Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis auf Föhr
... so weit der Himmel ist ...

Wir haben Weihnachten 2020 anders gefeiert

Aufgrund des Lockdowns zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie haben wir Weihnachten ohne gemeinsame Gottesdienste gefeiert. Das war unser anderes Weihnachten.

Foto: Eike Brett.


Kleine Christvesper aus St. Johannis

Heiligabend um 16 Uhr haben wir per Livestream einen kleinen Gottesdienst aus St. Johannis übertragen.

Die Ansprache kann man jetzt hier ansehen.

Herzlichen Dank an David Zander und das Team vom Erdbeerparadies auf Föhr für die Idee und die Technik! 


Weihnachtskirche im Friesendom

Wir haben St. Johannis auch dieses Jahr weihnachtlich geschmückt. Am Altar stehen die Bäume, daneben bauen wir die Krippe auf. 

In der Vierung lagen Karten mit kleinen Gebeten und mit der Weihnachtsgeschichte aus. Zum Lesen und Beten und Mitnehmen.
Ab und an spielte Musik.

Foto: Uta Marienfeld.


Weihnachtskrippe im Dorf

Wir hatten Weihnachtskrippen gebaut, die für die Gottesdienste gedacht waren. Nun standen sie ohne Gottesdienste in den Dörfern. 

In den Krippen lagen kleine Geschenke: eine Kerze, ein Stern, eine Segenskarte. 

Wer sich zu einem Spaziergang durch das Dorf aufmachte, konnte an der Krippe vorbeischauen.

 


Weihnachtsweg am Strand

An Heiligabend bauten wir am Strand einen weihnachtlichen Spazierweg auf. 

Er führte etwa einen Kilometer am Sandstrand von der Nieblumer Surfschule bis zum Goting Kliff. 

Sieben Stationen entstanden, jede von ihnen durch ein Schild mit einem Bild markiert. Außerdem gehörte zu ihnen ein Lied oder eine Geschichte, ein Gebet oder auch eine kleine Aufgabe zum Selberdenken. 

Wer am Heiligabend oder an den Weihnachtstagen zu einem Strandspaziergang aufbrach, konnte dabei seinen eigenen Gottesdienst feiern. 

Hier gibt es die Bilder und Texte des Weihnachtsweges.

Weihnachten zu Hause

An Heiligabend haben von 15.50 Uhr bis 16 Uhr die Glocken von St. Johannis geläutet. 

Wer wollte, konnte dann (oder zu einem anderen Zeitpunkt) zu Hause eine kleine Andacht zu feiern.

Hier gibt es unseren Vorschlag dazu.