Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis auf Föhr
... so weit der Himmel ist ...

Sechster Bauabschnitt (2014 / 2015)

Ab Anfang August 2014 war der Turm von St. Johannis für einige Zeit dem gewohnten Blick entzogen, verhüllt durch einen Plastikmantel. Stein für Stein wurden die Nord- und die Südwand saniert.  

An manchen Stellen wurden nur einzelne Steine ausgetauscht und Fugen ausgebessert. In anderen Abschnitten mussten die Ziegel großflächig erneuert werden. In weiteren Bereichen wurden Verbindungen zwischen der Außenwand und dem übrigen Mauerwerk wieder hergestellt.

Neben den Arbeiten am Mauerwerk wurde die Bleieindeckung des Turmdaches erneuert, die durch die Stürme der letzten Jahre gelitten hatte. Im Inneren des Turmes wurde zum Teil Blken erneuert.

Gesamtkosten: ca. 373.000,-- Euro

Zusätzlich wurde ein weiteres Projekt abgeschlossen: Die Wegebeleuchtung auf dem Friedhof wurde erneuert. An den Hauptwegen des Friedhofes wurden neue Pollerleuchten aufgestellt. Am Südportal wurden Bodenstrahler eingesetzt, der Südanbau, der so genannte Fraueneingang, erhielt eine passende Lampe über der Tür.

Im Zuge der notwendigen Erdarbeiten wurde auch der Weg vom Karkstieg zum Südportal begradigt.

Gesamtkosten: ca. 18.000,-- Euro.