Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis auf Föhr
... so weit der Himmel ist ...

Spaghetti & Gottesdienst

Mit Kindergarten- und Grundschulkinder und ihren Eltern (und Großeltern) feiern wir von Januar bis April die Spaghetti-Gottesdienste. 

Das ist die Menüfolge:

Als erster Gang wird der bunte Mittmach-Gottesdienst serviert: Gemeinsam wird gesungen und gebetet, gespielt oder gebastelt. Eine Geschichte erzählt von den Abenteuern, die Menschen mit Gott erlebt haben. 

Als zweiter Gang folgen die Spaghetti mit leckerer Sauce, die an der gedeckten Tafel in der Gesellschaft mit vielen anderen noch besser schmeckt. 

Als Nachtisch wartet das eine oder andere Spiel auf die Kinder, während die Eltern noch auf einen Schnack am Tisch sitzen bleiben.

Als Appetitanreger ein paar Eindrücke vom allerersten Mal im Jahr 2015:

Spaghetti satt bei der Kirche mit Kindern

Bis auf den letzten Platz besetzt waren die beiden langen Tafeln, die zum ersten Spaghetti-Gottesdienst im Nieblumer Pastorat aufgestellt waren. Die Kinder ließen sich Spaghetti und Tomatensauce schmecken, während die Großen dafür sorgten, dass alle genug bekamen. Am Ende waren die Töpfe leer und aller Hunger gestillt. 

Zuvor hatten groß und klein im anderen Raum des Pastorats gemeinsam Gottesdienst gefeiert. Im großen Kreis saßen Kindergarten- und Grundschulkinder und Eltern auf dem  Fußboden, in der Mitte eine Laterne mit einer brennenden Kerzen und ein buntes Kreuz. Braune, blaue und gelbe Tücher waren die Kulisse, durch die ein Mose aus Papier die Isrealiten durch das Meer führte, das sich mit Gottes Hilfe vor ihnen teilte. Jedes Kind bastelte sich aus Papier sein eigenes kleines Meer, das sich bei Bedarf teilt: Gott hilft jedem Menschen auf seinem Weg.

„Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand“, sangen alle zum Schluss. Denn der nächste Spaghetti-Gottesdienst kommt bestimmt.