Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis auf Föhr
... so weit der Himmel ist ...

Lebendiger Adventskalender

Seit 2013 verkürzt der Lebendige Adventskalender Großen und Kleinen die Wartezeit auf Weihnachten. An den 23 Adventsabenden findet er für alle reihum in den Dörfern der Kirchengemeinde statt.

Jeweils eine Familie lädt zu sich nach Hause ein: die Nachbarn, die Freunde, alle, die kommen mögen.
Wer kommt, für den öffnet sich ein mit viel Liebe zum Detail gestaltetes Fenster. Es illustriert die mal zum Schmunzeln, mal zum Nachdenken anstiftende Geschichte, die von den Gastgebern erzählt wird. Dazu wird gemeinsam gesungen und gebetet.
Wer da ist, kann dann von den vielen Leckereien probieren, die die Gastgeber zubereitet haben, und einen warmen Kinderpunsch genießen - und nebenher mit den anderen Fensterbesuchern klönen und schnacken.

Immer bildet sich eine "Adventskalender-Gemeinde", aus denen, die mal vorbeischauen, und denen, die öfter dabei sind. Manche versuchen sogar, bei allen Fenstern dabei zu sein.

Dieses Jahr soll sich der Lebendige Adventskalender zum vierten Mal öffnen. Einen Eindruck von den vorhergehenden Durchgängen gibt es hier.